HighlightsHistorische Hier Brauerei (Dortmund Hoher Wall) – heute Hövels Hausbrauerei

Über Jahrhunderte hinweg stand und steht der Name „von Hövel“ für erstklassige Braukunst. Bereits seit 1518 besaß die Familie das Braurecht auf dem mittelalterlichen Hövel-Hof am Hohen Wall in Dortmund – genau dort, wo noch heute die Hövels Hausbrauerei ihr einzigartiges Bier braut. 

Am 2. Juli 1854 gründete Wilhelm Freiherr v. Hövel, mit seinem Verwandten Gustav Thier und Stadtrat Heinrich Sonnenschein die Brauerei und Mälzerei „von Hövel, Thier & Co“ auf dem historisch denkwürdigen Areal des ehemaligen Hövel-Hof. Damals war es der höchste Punkt der Dortmunder Altstadt. 

Am 2. Juli 2021 wird immer noch nach dem traditionellen, besonderen Maischverfahren das unverwechselbare Hövels Bier gebraut. Das authentische, hochwertige Brauhandwerk können unsere Gäste heute in einer entspannten Atmosphäre in den Gasträumen oder im grünsten Biergarten der Dortmunder Innenstadt (direkt neben der Thier-Galerie) genießen.

Damals wie heute steht die Hövels Hausbrauerei für ausgezeichnetes Bier und urgemütliche westfälische Gastfreundschaft. Bis heute repräsentieren wir damit stolz die Dortmunder Bierkultur!

Lasst uns darauf gemeinsam mit einem Hövels Original, Hövels Ur-Export oder unserem Hövels Gold anstoßen!